Auswahl nach Lernfähigkeit

Sogeti wählt Informatiker aus, vor allem Tester, Mitarbeiter für Cyber Security und Entwickler. Weil diplomierte Informatiker mit der richtigen Erfahrung selten sind, wählt Sogeti potentielle Kandidaten nach Lernfähigkeit aus. Intelligenz ist dann natürlich ein wichtiger Aspekt.

Maßgeschneiderte Auswertungen mit optimaler Bestehensgrenze

Extra für Sogeti hat Ixly maßgeschneiderte Auswertungen für die verschiedenen Funktionen entwickelt, nämlich für ‘Engineering’ und ‘Consultancy’. In der maßgeschneiderten Auswertung wird die Bestehensgrenze, die die Kandidaten übertreffen müssen, um den Test zu absolvieren, deutlich wiedergegeben. Ixly hat untersucht, welche Bestehensgrenze für effektives Recruitment und die Auswahl von guten Kandidaten optimal ist. Wenn die Bestehensgrenze zu hoch ist, werden zu viele Kandidaten zu unrecht abgewiesen. Das ist kostspielig, weil Informatiker knapp sind und man ja gerade will, dass alle geeigneten Kandidaten angenommen werden. Wenn die Bestehensgrenze allerdings zu niedrig ist, sind die Ausbildungsergebnisse der ausgewählten Kandidaten unzureichend, womit die große Investition von Sogeti in die neuen Mitarbeiter umsonst gewesen wäre. Auf Grundlage von Nachforschungen wurde innerhalb eines Jahres genau die richtige Bestehensgrenze festgestellt.

Spezielle Informationen für Kandidaten bei Sogeti

Angesichts der Tatsache, dass Intelligenztests bei Sogeti ein wichtiger Teil des Recruitment-Prozesses sind, sorgt Sogeti dafür, dass Kandidaten gut informiert werden. Zur Vorbereitung auf die Tests bietet Sogeti den Kandidaten Beispieltests, damit sie sich im Vorhinein einen Eindruck davon verschaffen können, was sie erwartet.

Was kann Ixly für Ihren Recruitment-Prozess tun?

Die zuverlässigen Tests und Fragebögen von Ixly, z.B. der Arbeitsbezogene Persönlichkeitsfragebogen und der Adaptive Kapazitätstests Allgemeine Intelligenz, können direkt bei Assessments und Bewerbungen eingesetzt werden. Für eine individuelle Herangehensweise, die an Ihren eigenen Arbeitsprozess anschließt, z.B. auf dem Gebiet von Recruitment, Laufbahnbegleitung oder nachhaltiger Beschäftigungsfähigkeit, sind maßgeschneiderte Testprogramme und Auswertungen eine gute Ergänzung. Gespannt auf die Möglichkeiten? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.