Einfluss von emotionaler Intelligenz auf kaufmännische Fähigkeiten

effect-emotionele-intelligentie-op-commerciele-vaardigheden
Olivia Braun,
12-04-2017
/
Unkategorisiert,
/

Während meines Psychologiestudiums an der Erasmus Universität habe ich die Auswirkung Emotionaler Intelligenz (EI) auf kommerzielle Fähigkeiten getestet durch einen Webcam Test. In diesem Blog finden Sie eine Zusammenfassung meiner Resultate. Ein Schlüsselresultat war, dass zwei Aspekte von Emotionaler Intelligenz die kaufmännischen Fähigkeiten voraussagen lassen. Der kaufmännische Webcam-Test erwies sich als verlässlich.

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz besteht aus vier Dimensionen:

  • Regulation von Emotionen,
  • Beurteilung von persönlichen Emotionen,
  • Verwendung von Emotionen und
  • Beurteilung der Emotionen anderer.

Emotionale Intelligenz spielt eine Rolle in kaufmännischen Berufen mit häufigem Kundenkontakt, wie zum Beispiel Verkaufsleiter, Marketingangestellte und Verkäufer im Allgemeinen.

Der Vorhersagewert von Emotionaler Intelligenz

In den letzten Jahren wurde viel Forschung betrieben in Bezug auf die Prognose der Leistungsfähigkeit in kaufmännischen Positionen. Allgemeine Intelligenz und Persönlichkeitszüge wie Extraversion und Gewissenhaftigkeit gehen Hand in Hand mit der Leistung in kaufmännischen Funktionen. Ich untersuchte den Prognosewert der Emotionalen Intelligenz in meinem Masterarbeit: Besitzen Menschen mit einem hohen Niveau an emotionaler Intelligenz bessere kaufmännische Fähigkeiten als Menschen mit einer niedrigen emotionalen Intelligenz?

Webcam-Test misst kaufmännische Kompetenzen

Ich habe einen Webcam-Test verwendet – entwickelt durch Ixly und Teil des Test-Toolkits – um kaufmännische Fähigkeiten zu messen. Der Webcam-Test, den ich bei meiner Forschung anwendete, was der DR Commercieel. Dieser Webcam-Test benutzt kurze Filmfragmente, in denen arbeitsbezogene Situationen präsentiert werden. Der Kandidat gibt dann der Person im Filmfragment eine direkte Antwort.

Vorhersagewert für kommerzielle Kompetenzen

Während meiner Forschung habe ich entdeckt, dass das Verwenden von Emotionen und die Regulation von Emotionen Predikatoren für kaufmännische Fähigkeiten waren. Vorsichtige Regulation persönlicher Emotionen und das Verwenden von persönlichen Emotionen sind ein Schlüssel zu besseren kaufmännischen Fähigkeiten.
Diese Resultate bestätigen, dass es von Vorteil ist, für kaufmännische Funktionen Menschen mit einer gut entwickelten emotionalen Intelligenz einzustellen. Angestellte mit einem hohen Niveau an emotionaler Intelligenz besitzen starke kaufmännische Fähigkeiten. Und ein solides Repertoire and kaufmännischen Fähigkeiten führt zu einer soliden Arbeitsleistung!

ABER ein weiteres wichtiges Resultat meiner Forschung war die moderierende Rolle, welche die verbale Intelligenz in der Beziehung zwischen der Regulation der Emotionen und der kommerziellen Fähigkeiten spielte. Menschen mit verbaler Intelligenz besitzen starke kaufmännische Fähigkeiten unabhängig von ihrem Abschneiden in der Regulation von Emotionen. Wählen Sie also Menschen nicht nur wegen ihrer emotionalen Intelligenz aus, sondern schauen Sie auch auf ihre verbale Intelligenz.

Auf der anderen Seite sind Menschen, die verbal weniger intelligent sind und Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu regulieren, aus kaufmännischer Sicht eher weniger kompetent. In der Praxis empfiehlt dieses Resultat also, dass es nicht von Vorteil ist, Menschen für kommerzielle Positionen einzustellen, die über ein niedriges Niveau von verbaler Intelligenz und gleichzeitig über ein niedriges Niveau von emotionaler Intelligenz verfügen. Meine Forschung zeigt auch, dass verbale Intelligenz einen mäßigenden Einfluss auf die Beziehung zwischen der Beurteilung der persönlichen Emotionen und kaufmännischen Fähigkeiten hat. Menschen mit einem niedrigen Niveau an verbaler Intelligenz besitzen ein starkes Repertoire an kommerziellen Fähigkeiten, sobald sie Ihre eigenen Emotionen identifizieren und beurteilen können. Diese Erkenntnis weist darauf hin, dass emotionale Intelligenz vor allem bei Menschen mit einem niedrigeren Niveau an verbaler Intelligenz eine Rolle spielt. Menschen, die verbal nicht so gewandt sind, können im kaufmännischen Bereich stark sind, wenn sie ihre eigenen Emotionen besser beurteilen können. Praktisch gesehen weisen diese Erkenntnisse darauf hin, dass es nicht von Vorteil ist, für kaufmännische Positionen nur Menschen mit einem hohen Niveau an verbaler Intelligenz auszuwählen. Angestellte mit einem niedrigen Niveau an verbaler Intelligenz können auch starke kaufmännische Fähigkeiten besitzen, solange ihre emotionale Intelligenz groß genug ist.

Zuverlässig

Es wurde auch offenbar, dass die Zuverlässigkeit des DR Commercieel-Tests als hoch beurteilt werden kann. Wenn Sie nach Kandidaten mit einem starken kaufmännischen Repertoire suchen, bietet der DR Commercieel auf zuverlässige Weise Einblick in die Qualität der Kandidaten. Auch die hergestellte Beziehung zwischen emotionaler Intelligenz und kaufmännischen Fähigkeiten bestätigt ihrerseits die Aussagekraft des Webcam-Tests.

Teilen auf