Wissensbank Übersicht
Test-Toolkit FAQ
Test-Toolkit FAQ

In dieser Übersicht finden Sie die Häufig gestellten Fragen über das Test-Toolkit. Hier können Sie nachschauen, wenn es um häufiger vorkommende Probleme geht. Wenn Sie allgemeine Fragen über das System haben, z.B. zum Einloggen oder zum Zufügen von Kandidaten und Tests, können Sie in unserem Tutorial nachschauen. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Nutzung des Test-Toolkit! Wenn Sie noch mehr Fragen haben, können Sie immer gern Kontakt mit uns aufnehmen, unter 0031 88 49 59 000 oder  helpdesk@ixly.nl.

Viele unserer Tests sind auch auf Englisch, Französisch und Niederländisch verfügbar. Es ist darum kein Problem im Test-Toolkit, jemanden zu testen, der kein oder nur unzureichend Deutsch spricht. 

Außerdem bietet das Test-Toolkit auch eine Anzahl Tests, in denen Sprache ein weniger große Rolle spielt, z.B. Zahlenserien und Figurenserien.

 

Wie kann man die Sprache der verschiedenen Teile anpassen?
Zuerst einmal ist es wichtig, den Kandidaten-Account schon in der jeweiligen Sprache zu erstellen. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen Kandidaten erstellen, können Sie das hier nachlesen.

 

Beim Erstellen eines neuen Kandidaten können Sie die Sprache angeben, diese steht normalerweise auf Deutsch.

 

Test-Toolkit FAQ(1) Wählen Sie die Sprache aus.

(2) Speichern Sie die Angaben, indem Sie auf „Kandidat erstellen“ klicken.

Im Anschluss können Sie einen Test in einer anderen Sprache zuweisen. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einem Kandidaten Aufgaben zuweisen, können Sie das hier nachlesen.

 

Test-Toolkit FAQ(3) Die Sprache der Aufgaben, die in der Übersicht erst einmal erscheinen, ist die des Kandidaten. Unter „Sprache“ sehen Sie die Sprache des betreffenden Tests.

(4) Sie können die Tests auch auf Sprache filtern, wie in der Grafik oben illustriert. Sie sehen dann die Tests in der gewählten Sprache.

Die Reihenfolge, in der die Tests wiedergegeben werden, ist von der Reihenfolge beim Zuweisen abhängig. Wenn die Tests einzeln zugewiesen werden, ist die Reihenfolge, in der der Kandidat sie sieht, dieselbe wie die beim Zuweisen. Sonst ist die Reihenfolge der Wiedergabe zufällig. Der Kandidat kann jedoch immer noch selbst die Reihenfolge bestimmen, in der er die Tests ausfüllt (beispielsweise den untersten zuerst). 

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, ein Anfangs- und Enddatum bei einer zugewiesenen Aufgabe einzustellen. Der Kandidat sieht in seiner Übersicht nur die Aufgaben, die ihm zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Um ein Datum einstellen zu können, müssen Sie erst eine Aufgabe zuweisen, hier können Sie nachlesen, wie man das macht.

 

Test-Toolkit FAQ(1) Wenn Sie das Datum einstellen wollen, klicken Sie auf „Anfangsdatum“, es wird automatisch ein Kalender ausgeklappt. Klicken Sie auf das Datum, zu dem der Test für den Kandidaten sichtbar werden soll. Beim „Enddatum“ können Sie einstellen, wann der Test dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung stehen soll.

Sie können Ihr Passwort ändern, wenn Sie eingeloggt sind, aber auch, wenn Sie ausgeloggt sind.

Sind Sie eingeloggt und wollen Ihr Passwort ändern?

 

Test-Toolkit FAQ

(1) Klicken Sie auf Ihre E-Mail-Adresse. Es klappt sich dann ein Menü aus.

(2) Klicken Sie auf „Ändern Sie Ihr Passwort“. Sie sehen dann folgende Seite:

 

Test-Toolkit FAQ

(3) Geben Sie Ihr jetziges Passwort ein und wählen Sie dann ein neues.

(4) Sobald Sie auf „Ändern Sie mein Passwort“ klicken, werden die Einstellungen gespeichert und das neue Passwort kann genutzt werden.

 

Sind Sie nicht eingeloggt und wollen Ihr Passwort ändern?

 

Test-Toolkit FAQ

(5) Klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Sie sehen dann folgende Seite:

 

Test-Toolkit FAQ

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, Ihr Passwort wird dann zurückgesetzt und Sie empfangen ein neues Passwort in Ihrem Posteingang.

Das hat mit den Spamfiltereinstellungen des E-Mail-Anbieters Ihres Kandidaten zu tun. Der Kandidat kann erst einmal schauen, ob die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie Folgendes tun:

Sie können sich als der Kandidat einloggen. Um das zu tun, gehen Sie zur Kandidatenübersicht:

(1) Klicken Sie anschließend auf den Namen des Kandidaten. Sie kommen dann auf seine Profilseite:

(2) Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Namen des Kandidaten, um sich als dieser einzuloggen. Sie sehen nun die Aufgabenübersicht aus der Sicht des Kandidaten:

(3) Sie können nun die Webadresse kopieren und dem Kandidaten geben, um sich einzuloggen.

Um den Kandidaten die Tests bei Ihnen am Standort ausfüllen zu lassen, können Sie Folgendes tun:

Sie können sich als der Kandidat einloggen. Das tun Sie folgendermaßen: Gehen Sie zur Kandidatenübersicht.

(1) Klicken Sie auf den Namen des Kandidaten. Sie kommen nun zu seiner Profilseite:

 

(2) Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Namen des Kandidaten, um sich als dieser einzuloggen. Sie sehen nun die Aufgabenübersicht aus der Sicht des Kandidaten:

Der Kandidat kann von hier aus die Aufgaben erfüllen, indem er auf “Start” klickt.

(3) Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie die Webadresse kopieren und dem Kandidaten geben, um sich einzuloggen.